Wie geht Weihnachten in Eben-Ezer in Zeiten von Corona?
Corona-Weihnachten in Eben-Ezer
Der große Weihnachtsmarkt und alle größeren und kleineren Weihnachtsfeiern sind ausgefallen, aber dennoch stellt sich ein wenig weihnachtliche Stimmung bei Klienten und Mitarbeitenden der Stiftung Eben-Ezer ein. Trotz vieler Auflagen und Einschränkungen wird das Weihnachtsfest in den verschiedenen Bereichen der Stiftung liebevoll und einfallsreich vorbereitet und die Adventszeit bewusst gestaltet. Zum Beispiel mit einem geschmückten Stall an der Wohnanlage Meierhof, wo sich Kolleg*innen mit Klient*innen um allerlei Tiere kümmern. Vor einigen Häusern haben die Mitarbeiter die Weihnachtsmarkthütten der Stiftung aufgebaut und weihnachtlich hergerichtet. „Wir machen hier immer mal wieder kleine Aktionen, wie Waffelbacken am Nikolaustag“, sagt Marc Sikoll, Leiter vom Jobstharde-Haus auf dem Gelände von Neu Eben-Ezer. „Ansonsten läuft hier Heiligabend eigentlich alles wie immer - mit kleinen Feiern in den Wohngruppen.“
Das ist auch im Bereich von seiner Kollegin Michaela Beha so. „Nur die Deko haben wir in diesem Jahr aufwendiger gestaltet als sonst, sozusagen als kleine Entschädigung.“ Gerade Menschen mit Behinderungen sind stark von den Corona bedingten Einschränkungen betroffen und mussten im zurück liegenden Jahr auf vieles verzichten.
Vom 1. bis 16. Dezember rollt außerdem das Adventsrad zu den Menschen in Eben-Ezer und sorgt für Weihnachtsvorfreude. Weihnachtsmann Michael radelt auf einem weihnachtlich geschmückten Fahrrad zu Wohngruppen in ganz Lippe und verteilt handverzierte, frisch gebackene Lebkuchenherzen. Dazu gibt es Live-Musik und eine Weihnachtsverlosung.
An ersten beiden Adventssonntagen und am Heiligen Abend fanden in der Kirche von Neu Eben-Ezer und in der Kapelle von Alt Eben-Ezer festliche Gottesdienste für eine begrenzte Zahl von Teilnehmern statt. Eine vorherige Anmeldung war notwendig, damit Abstands- und Hygienekonzept zuverlässig umgesetzt werden konnten. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen fallen die Gottesdienste an Heilig Abend – eigentlich waren vier geplant – aus. Stattdessen stellt die Kirchengemeinde Eben-Ezer einen digitalen Gottesdienst online zur Verfügung.