UN-konventionell: Ein inklusives Bildungscamp
Inklusion: Menschen mit und ohne Behinderung leben und arbeiten gleichberechtigt miteinander. Eine Gesellschaft, in der das möglich und hoffentlich irgendwann selbstverständlich ist, fordert die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Und wie kann diese Forderung konkret umgesetzt werden? Markus Toepffer, Leiter der WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen) der Stiftung Eben-Ezer, und Bruno Rischmüller-Affeldt, Fachkraft für Übergangsförderung in der WfbM hatten dazu eine Idee: Ein inklusives Bildungskamp. Menschen mit und ohne Behinderung bauen etwas zusammen. Was, das ist noch offen. "Junge Menschen mit Handicaps, die (noch) nicht in der Gesellschaft angekommen sind, erlernen bei der Arbeit grundlegende handwerkliche Tätigkeiten", erläutert Markus Toepffer. "Im Rahmen eines Bildungscamps haben sie Gelegenheit, das Gelernte an andere weiterzugeben und dabei zu erleben: Wir schaffen etwas gemeinsam! Das ist eine tolle Sache!"
So ein UN-konventionelles Projekt braucht Menschen, die sich dafür einsetzen. Die Aktion Mensch hat bereits Fördermittel für die Planungsphase bewilligt und so kann Bruno Rischmüller-Affeldt das Projekt der Stiftung neben seiner WfbM-Arbeit zusätzlich übernehmen und leiten. Er erhofft sich, "viele unterschiedliche Menschen, die sich sonst nicht treffen würden, durch gemeinsame Arbeit zusammenzubringen": Firmen, Experten, Schülerinnen und Schüler, Kindergartenkinder – Menschen, die gerne mit den Händen arbeiten und Lust haben auf ein neues und ungewöhnliches Abenteuer. Was am Ende daraus wird, ist noch offen. Ein Haus? Vielleicht. Oder etwas ganz anderes. Sicher ist, dass sich aus der Begegnung und dem gemeinsamen Arbeiten neue Bekanntschaften und Netzwerke ergeben werden, die, so Rischmüller-Affeldt, "allen Beteiligten mit und ohne Behinderung neue Ideen und Perspektiven eröffnen, auch über das Projekt hinaus". Darüber sind sich alle Beteiligten jetzt schon einig: Inklusion erlebt man am besten, wenn man etwas gemeinsam tut. Beim Arbeiten und Lernen auf Augenhöhe.