Startschuss für das HAUS DER VIELFALT ist gefallen
Schon bald soll mit den Bauarbeiten begonnen werden, die voraussichtlich bis Ende 2008 dauern. Dann ist das Begegnungszentrum für Menschen mit und ohne Behinderungen fertig und schon bald kann neues Leben einziehen.
Die Begegnungsstätte wird im Erdgeschoss des Hauses eingerichtet. Dort wird Platz für zirka siebzig Menschen geschaffen, die hier gemütlich klönen und leckere Kleinigkeiten sowie Kaffee und Kuchen zu sich nehmen können. Nebenan bietet ein integrierter Laden Produkte aus der Werkstatt und dem ökologischen Anbau der Stiftung an. Außerdem sind in den Räumlichkeiten Live-Auftritte, Kleinkunst, Kino und wechselnde Ausstellungen der Kunstwerkstatt, die zum Gebäude gehörende Räumlichkeiten erhält, und anderer Galerien geplant. Im oberen Stockwerk werden Wohnungen für das Ambulant Betreute Wohnen entstehen, ein Bereich der in Zukunft weiter ausgebaut werden soll.
Das HAUS DER VIELFALT wird eine wichtige Brückenfunktion in die Gesellschaft übernehmen. Auch die Lebenshilfe wird das bereichernde Angebot mitten in der Stadt nutzen, das sich besonders an behinderte Menschen richtet, die in geschützten Strukturen durchaus selbstständig sind. Wilhelm Brinkmann, Leiter des Wohnbereichs für Erwachsene, betont: "Das HAUS DER VIELFALT dient dem Ziel der Stiftung, Menschen mit Behinderungen in der gesamten Region bessere Chancen auf Integration zu bieten. Mit dem Haus entsteht eine barrierefreie Anlaufstelle im alltagstauglichen Rahmen."