Projektwoche in Kita war war sehr lehrreich
Projektwoche in der Kita Himmelszelt
Kinder sind von Natur aus kleine Forscher, sie möchten die Welt entdecken und begreifen. Dieses konnte man in der Kita Himmelszelt erleben, denn hier fand eine Projektwoche der Naturwissenschaften vom 17. Bis 22. Feburar statt, bei der es viel Raum für Experimente gab. Die Kinder sammelten neue Erfahrungen, aber auch schon vorhandenes Wissen konnte sich festigen. Begleitet wurde die Projektwoche vom Workshopteam RS, Reinhard Stückerjürgen und Nina Marhofen.
Von Lichtarchitektur über Pisa-Bau, Lernwerkstatt Wasser, Bewegung und Koordination sowie Jumbostatik nahmen alle Kinder der Einrichtung im Alter von ein bis sechs Jahren täglich an alters- und entwicklungsspezifischen Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunkten teil. Durch die altersgemäß ausgerichteten Workshops, wurden bei den Kindern auf spielerische Weise der Forschergeist und die Neugierde gefördert. Die Abschlussveranstaltung war für die gesamte Familie geöffnet. Hier erlebten die Eltern ihre Kinder als kleine Forscher und Experten, die ihre gesammelten Erfahrungen an die Eltern weitergeben konnten. Eltern wurden selbst noch einmal Forscher und konnten Impulse für zu Hause mitnehmen.
Diese Projektwoche wurde aus verschiedenen Mitteln finanziert. Den größten Teil von 2.300 Euro übernahm die Osthushenrich-Stiftung, der die Förderung der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in OWL ein großes Anliegen ist. Dr. Burghard Lehmann, der Geschäftsführer der Stiftung, konnte sich persönlich davon überzeugen, wie viel Spaß die Kinder bei der Vermittlung von Bildung während der Projektwoche hatten. Im Anschluss an die Projektwoche beraten sich alle Kinder und Mitarbeiter*innen, welches Material ihnen besonders gut gefallen hat. Dieses wird von der Einrichtung angeschafft, da auch die Nachhaltigkeit bei dieser tollen Projektwoche eine große Rolle spielt.