Kundenbefragung zu Molkereiprodukten der Stiftung Eben-Ezer

Lippische Identität - Regionale Lebensmittel sind „in“

Kundenbefragung zu regionalen Lebensmitteln und lippischen Molkereiprodukten in Lemgo

Rund 40 Abiturientinnen und Abiturienten des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums in Lemgo interviewten in einer repräsentativen Umfrage annährend 1200 Verbraucher zu regionalen Lebensmitteln im Kreis Lippe und zu den Molkereiprodukten der Stiftung Eben-Ezer.

Regionale Lebensmittel in `sozialistischen Dimensionen´

90% der Verbraucher kennen die Regionalmarke

Für 75% der unter 30-Jährigen und sogar 95% der über 30-Jährigen ist Regionalität beim Lebensmitteleinkauf wichtig.

Noch rund 2/3 der Befragten fanden das Angebot von Lippequalität und damit die Möglichkeit regionalen Einkaufens wichtig. Regionale Lebensmittel – wie die der Mitgliedsbetriebe von Lippequalität – stehen dabei für Transparenz durch Rückverfolgbarkeit in Herstellung und Verarbeitung und gelangen ohne Autobahnkilometer in über 50 Geschäfte im gesamten Kreisgebiet.

Aus Schülern werden Marktforscher

Die Umfrage fand im Rahmen der seit vielen Jahren bestehenden Schul-Stiftung-Partnerschaft statt. Dr. Astrid Libuda-Köster hatte im Rahmen ihrer Sozialwissenschaftskurse der Abiturentia die Idee zu dieser Befragung. Zusammen mit Dr. Albrecht Flake vom Meierhof der Stiftung wurden sieben Lemgoer Lebensmittelmärkte dafür ausgesucht. Die Arbeit startete mit einem Besuch der Schülerinnen und Schüler im Kuhstall und der stiftungseigenen Hofmolkerei sowie dem kennen lernen von inklusiver Arbeit. Dann folgte das hypothesengeleitete entwickeln des Fragebogens, Befragung in den Supermärkten einschließlich Verkostung, die Datenerfassung im Computer sowie die statistische Auswertung grafische Ergebnisdarstellung. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für eine „echte Forschung“ für eine gute Sache wuchs von Fragebogen zu Fragebogen.

Wertvolle Ergebnisse für die Landwirtschaft

Zusammen mit der Befragung wurden die Produkte Frischmilch, Joghurt und Saure Sahne zur Verkostung angeboten. Zwei Drittel der Lemgoer Bevölkerung kennt die Eben-Ezer-Milch. 98% der Milchtrinker und der Verkostungskunden fanden den Geschmack der Milch gut bis sehr gut. 75 Milchkühe stehen auf dem Biohof. Ein automatisches Melksystem pumpt diese in das benachbarte Molkereigebäude. Dort wird die Rohmilch noch traditionell bei 72°C und mit 10 Tagen Haltbarkeit (MHD) pasteurisiert und abgefüllt. Trotz ESL- und H-Milch-Konkurrenz mit deutlich längerer Haltbarkeit ist für viele Verbrauchern Milch aber nach wie vor ein absolutes Frischeprodukt. Über 90% sind sich dessen bewusst. Interessant auch: Trotz eines relativ hohen Verkaufspreises von € 1,29–1,39 pro 1 L Giebelkarton Vollmilch ist der Preis für ¾ der Verbraucher akzeptabel. Und: das Potenzial für weitere Regionalprodukte erscheint riesig! In einem nächsten Test sollen auch andere Lebensmittelsortimente hinsichtlich der Verbraucherwünsche gezielter nachgefragt werden.

Landwirtschaft, Lebensmittelmärkte und Verbraucher in einem BootDie Stiftung Eben-Ezer hat sich Regionalität und Verbrauchernähe auf die Fahnen geschrieben. Nichts wirkt überzeugender als eine gesunde Tierhaltung, eine transparente Lebensmittelherstellung, der unmittelbare Kontakt zu Handel und Kunden und überzeugte Schülerinnen und Schüler!

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