Indienststellung der Wohnanlage für 24 Personen in der Boelckestraße in Detmold
Im Februar 2009 wurde der erste Spatenstich gesetzt, im Mai 2010 folgten Richtfest und Grundsteinlegung und jetzt ist es endlich soweit: die Wohnanlage, die die Stiftung Eben-Ezer in der Boelckestraße in Detmold errichten ließ, soll feierlich in Dienst gestellt werden.
Die Wohnanlage wurde vom Team des Lemgoer Architekturbüros Brand für Menschen mit geringem bis höherem Hilfebedarf konzipiert. Die Anlage besteht aus vier eingeschossigen Wohngebäuden, die sich um eine innere, schön angelegte Grünfläche gruppieren. Zwanzig Personen, die meisten im Seniorenalter, sind hier bereits ab dem 3. August eingezogen und haben sich gut eingelebt. Zur Verfügung stehen unterschiedliche Wohnsituationen vom Einzelapartment über Doppelapartments bis zur Wohngruppe.
Am 23. September stehen nach der Begrüßung durch Stiftungsvorstand Pastor Hermann Adam unter anderem auf dem Programm: ein Beitrag des Architekten Stefan Brand, das Grußwort der stellvertretenden Bürgermeisterin Christ-Rose Richter und des Abteilungsleiters Dr. Uwe Günther aus dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW sowie ein Interview mit Bewohnern und Angehörigen. Nach der Schlüsselübergabe an die Bewohner wird im Garten ein Baum gepflanzt. Danach sind die Anwesenden herzlich zu einem Rundgang und Imbiss eingeladen.