Hier wird Familienfreundlichkeit lebendig
Am 11. November wurde die Fertigstellung des Anbaus für die Betreuung von Kleinkindern unter drei Jahren in der Kita Stiftstraße der Stiftung Eben-Ezer gefeiert. Gleichzeitig erneuerten die Stiftung und die Hochschule OWL ihre Kooperationsvereinbarung.
In der Vereinbarung ist festgehalten: Kinder von Beschäftigten oder Studierenden der Hochschule erhalten im Rahmen der Möglichkeiten – ebenso wie Kinder von Beschäftigen der Stiftung – bevorzugt einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung der Stiftung. Außerdem unterstützt die Stiftung die Hochschule bei der Kinderbetreuung zu Randzeiten und an Wochenenden, bei der Einrichtung kurzzeitiger und flexibler Kinderbetreuung sowie bei der Betreuung während besonderer Veranstaltungen der Hochschule. Die Kooperation gilt für alle Kindertageseinrichtungen von Eben-Ezer. Besonders deutlich wird sie jedoch am Hochschulstandort Lemgo in der Evangelischen Kindertageseinrichtung Stiftstraße: Dort werden in der Regel zwei Plätze für Kinder von Beschäftigten und Studierenden der Hochschule bis zum 30. April für das Kindergarten-Folgejahr freigehalten. Anmeldungen sind über den Kitanavigator der Stadt möglich: www.lemgo.net.
Die Zusammenarbeit von Stiftung und Hochschule ist in der Kita-Stiftstraße deutlich zu sehen: Studierende der Hochschule haben auch Beleuchtung und Farbgestaltung der neuen Räumlichkeiten geplant, die speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet sind. Das Konzept setzt auf die konsequente Nutzung von Tageslicht – dazu wurden eine große Lichtkuppel und bodentiefe Fenster umgesetzt. Farblich abgestimmte Anstriche, Möbeloberflächen und Böden tun ein Übriges, damit sich kleine und große Leute hier wohlfühlen. 10 Kleinkinder haben hier viel Platz: Ein großer Spielteppich und ein höhlenartiger hellblauer Gang laden zum Krabbeln und Entdecken ein. Es gibt einen Extraraum für Einzelbeschäftigungen oder kleinere Gruppen. Zwei Schlafstuben und ein gut ausgestatteter Sanitärbereich gehören auch dazu.
Udo Zippel, Kaufmännischer Vorstand der Stiftung und Professorin Claudia Fries, Vizepräsidentin der Hochschule freuten sich über die gute gelungene Zusammenarbeit. „ Mit der Kita Stiftstraße stärken wir unseren Charakter als familienfreundliche Hochschule“, sagt Frau Professor Claudia Fries. Udo Zippel Kaufmännischer Vorstand Eben-Ezer ergänzt: „Das ist eine echte win-win-Situation.“ Michaela Kregel, Leiterin der Kita Stiftstraße sagt: „Wir sind stolz und dankbar, dass wir ein so gutes differenziertes Angebot für alle Kinder von 0 bis 6 Jahren vorhalten können. Wir freuen uns riesig.“ Die Feier des neuen Anbaus begann mit einem Gottesdienst mit Singspiel zum Martinstag in der Kirche St. Marien. Den Gottesdienst gestalteten Pastor Matthias Altevogt von der Kirchengemeinde St. Marien und Pastor Ernst August Korf von der Kirchengemeinde Eben-Ezer gemeinsam mit dem Team und Kindern der Kita Stiftstraße. Als Vertreterin der Stadt war die stellvertretende Bürgermeisterin Renate Bauer gekommen. Mit vielen Eltern, Kindern und Gästen wurden im Anschluss an den Gottesdienst die neuen Räume besichtigt und in allen Kita-Räumen fröhlich gefeiert.