Gütesiegel für Kita Wildblume
Familienfreundlichkeit wird zertifiziert
Seit Beginn des neuen Kita-Jahres darf sich die Ev. Kindertagesstätte Wildblume Familienzentrum nennen. Darauf ist das Team sehr stolz. Die Kita in Schieder-Schwalenberg gehört zur Stiftung Eben-Ezer.
Begonnen hatte der Weg zur Zertifizierung mit einer Auftaktveranstaltung in Gelsenkirchen, gemeinsam mit dem Träger und dem Kreis Lippe. Danach galt es, sich als Team gemeinsam zu überlegen, in welcher Weise die Einrichtung weiterentwickelt werden soll. Welche Angebote und Leistungen sind für die Familien bereits ein fest installierter Bestandteil und was ist ausbaufähig? Welche neuen Wege und Chancen sind möglich?
Durch zusätzliche Fördermittel konnten neue Anschaffungen getätigt werden. Die Eingangshalle verfügt jetzt über einen Info-Point für Eltern und Besucher. Dort stehen den Eltern aktuelle Verzeichnisse von Angeboten der Eltern- und Familienbildung und zur Förderung von Kindern zur Verfügung. Für Beratungsgespräche sind zwei entsprechend ausgestattete Räume eingerichtet.
Durch die Zertifizierung konnten neue Kooperationen geschlossen werden, wie mit der Landeskirche und dem Kreis Lippe. Eltern können jetzt eine Unterstützung bei der Vermittlung von Tagespflegepersonen oder Babysittern erhalten. Beratungsangebote und die Zusammenarbeit mit Praxen zur zusätzlichen Förderung der Kinder konnten ausgebaut werden. Bei Bedarf werden Eltern zu Arztterminen von einer Mitarbeiterin, in diesem Fall einer Heilpädagogin, des Teams begleitet. Der Einrichtung ist es wichtig, Eltern lange und zusätzliche Fahrtwege zu ersparen. Nach Möglichkeit finden Förderangebote in der Kita statt.
Im vergangenen Kita-Jahr fanden bewährte Angebote für die Kinder und ihre Eltern statt, aber es wurde auch Neues ausprobiert, wie ein Vater-Kind-Camping auf dem Außengelände. Das Kita-Team wünscht sich für die Zukunft, das Familienzentrum nach außen zu öffnen und nimmt an Veranstaltungen im Stadtgebiet teil, wie am jährlich stattfindenden „Fest des Kinderbuches“ in der Schwalenberger Altstadt. Der Elternbeirat bietet zweimal im Kita-Jahr einen Flohmarkt rund ums Kind an, der regen Zulauf findet. Das Gütesiegel hat eine Gültigkeit von vier Jahren. Diesen Zeitraum nimmt das Familienzentrum zum Anlass, seine Leistungen und Strukturen regelmäßig auf ihre Aktualität zu überprüfen und den Bedarfen der Familien anzupassen.