Glück gehabt! Traditionsmannschaft Schalke 04 spielt gegen Nachbarschaftsvereine Eben-Ezers
Bei strahlendem Sonnenschein spielte die Traditionself von Schalke 04 am 30. April gegen das Eben-Ezer-Nachbarschaftsteam. Mit diesem sportlichen Knaller beging Eben-Ezer die Eröffnung des neuen Soccerfields am Sportplatz am Berufskolleg. FuPaLu ist der neue Name, der bei einem Wettbewerb aus 28 Vorschlägen ausgewählt wurde. FuPaLu steht für Fußball Park Luherheide. Die rund 300 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ein packendes Spiel von acht Schalkern, darunter die Fußballegenden Klaus Fischer, Matthias Herget, Olaf Thon und Klaus Fichtel. Sportlicher Gegner waren acht Fußballer aus den Nachbarschaftsvereinen Eben-Ezers Lüerdissen, Entrup, Matorf und dem TV Lemgo. Ganz leicht machten es die Lemgoer den Schalkern nicht, es stand unentschieden, bis die Gelsenkirchner in der zweiten Halbzeit sicher in Führung gingen und nach Energie geladenen Zweikämpfen die Partie mit 4:2 für sich entschieden. Weltmeister Olaf Thon war mit am Platz, verletzungsbedingt spielte er nicht mit. Er war von Autogrammjägern belagert und ein überaus begehrtes Foto-Modell.
Die Eröffnungsfeier für das neue Soccerfield begann mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel, den Pastor Dr. Bartolt Haase und Schalke-Pfarrer Joachim Dohm gemeinsam hielten. Danach zielten Vereinsmitglieder der Integrativen Sportgemeinschaft Eben-Ezer auf das vom Schalke-Keeper Andreas Klosterköther besetzte Tor. Das neue Soccerfield erwies sich auch für den sportlichen Nachwuchs der Lemgoer Vereine als sehr anziehend, zumal Schalke Spieler dort Kniffe und Tricks zeigten. Das Kleinspielfeld misst 15 mal 25 Meter, verfügt über Kunstrasen, Flutlicht und ist von einer Bande und Fangnetzen umgeben. Der Ball ist also nicht so leicht weit weggekickt, was das Spiel sehr schnell macht. Neben den Partnervereinen laden die Verantwortlichen ausdrücklich alle anderen Lemgoer dazu ein, das Feld ganzjährig und kostenlos zu nutzen. Wollen Gruppen es beispielsweise für Kindergeburtstage nutzen, ist eine Anmeldung erforderlich: Tel. 05261 215 4002.
Pastor Dr. Haase dankte allen Spenderinnen und Spendern, die die Anschaffung des des Soccerfields möglich gemacht haben und namentlich auch den Unternehmen, die den Eröffnungstag mit dem Spiel der Traditionself finanziell unterstützt haben: Getränke Klocke, Bürobedarf Korf und Bürobedarf Betzendahl und Firma Horst Scheitzke sowie die Firma Raumausstattung Tasche. Zum Teil waren die Sponsoren auch persönlich vertreten.
Fotogalerie: Igor Oster