Dreh in der Hofmolkerei
Besuch in der Milchstraße
Team der Aktion Mensch besucht die Hofmolkerei von Lippe Regional
Länger geplant, öfter verschoben - jetzt war es da: Ein Team von „Bewegte Zeiten“. Gedreht wurde ein kurzer Film für die „Aktion Mensch“. Redakteurin Christina Dierschke und ihre Leute nahmen sich viel Zeit, um die Produktion in der Molkerei visuell einzufangen und das Team kennen zu lernen. Das Molkerei-Team hatte die volle Produktpalette am Start: Milch-, Joghurt- und Quarkabfüllung.
Seit 2019 gibt es Lippe Regional. Ein 13-köpfiges Team von Menschen mit und ohne Handicap arbeitet in dem Inklusionsunternehmen von Eben-Ezer, zu dem außer der Molkerei auch ein Logistikbereich mit zwei LKW gehört, die Produkte von LippeQualität in über 50 Lebensmittelgeschäfte der Region bringen.
Sonja Heider und Olaf Ernsthuneke standen für Interviews vor der Kamera und vermittelten einen lebendigen Eindruck davon, wie viel ihnen dieser Arbeitsplatz und das gute Miteinander bedeuten. Mit Hilfe der Anschubfinanzierung der Aktion Mensch konnte das Inklusionsunternehmen Lippe Regional vor zweieinhalb Jahren an den Start gehen. Mit der Ausstrahlung des Films am 20. Juni um 18:55 Uhr im ZDF wirbt die Aktion Mensch für weitere Projekte, die aus den Los-Verkäufen der Aktion Mensch finanziert werden.