Die Topehlen-Schule gewinnt den ersten Preis
Die Bienenlaterne gewinnt
Das Landesprogramm „Schule der Zukunft" (SdZ) hatte alle angemeldeten Schulen aufgerufen am Fotowettbewerb 2021 teilzunehmen. Jede Schule konnte bis zu fünf Bilder, auf denen ihre BNE-Bildungsaktivitäten zu sehen sind, einreichen. Die Resonanz war groß. Trotz der Pandemieeinschränkungen des Schulalltags haben 24 Schulen insgesamt 78 Bilder bis zum Einsendeschluss am 30.09.2021 eingereicht.
In einem Fotofinish setzte sich in der Jurywertung die Topehlen-Förderschule mit ihrem Bild einer Bienenlaterne durch. Als Preis erhält die Schule den Geldpreis von 300 Euro sowie den Platz auf der Titelseite des SdZ-Schuljahreskalenders 2022/23. Die Schüler:innen der Mittelstufe setzten das Winterleuchten im Schulgarten durch upgecycelte Bienen künstlerisch um. Das Bild überzeugt in den Punkten Ästhetik und im Bezug zu einer BNE-Bildungsaktivität.
Fast genauso überzeugte die offene Ganztagsgrundschule Irisweg mit ihrem Bild von der Fair-Trade-Night 2021 die Jury. Sie gehört damit zu den zwölf Gewinnerschulen, die eine Urkunde erhalten und von denen ein Bild im SdZ-Kalender abgebildet wird.
Mit dem Fotowettbewerb sollen die vielfältigen BNE-Bildungsaktivitäten an Schulen in NRW sichtbar gemacht werden. Außerdem werden die Siegerschule und die Gewinnerschulen auf der Internetseite des Landesprogramms ,,Schule der Zukunft" gewürdigt und deren Bilder auf den 500 SdZ-Schulkalendern abgebildet.