Brennfest in der Stiftung Eben-Ezer

Am 21.9. ab 15:00 Uhr Entzünden des Feldbrandmeilers, 19:00 Auftritt Michael van Mervyck und Band; 21:00 Uhr Feuershow – Neu Eben-Ezer, Alter Rintelner Weg: Wiese vor der Verwaltung

 

Jung und Alt, Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten Hand in Hand und auf Augenhöhe zusammen. Das ist die Idee hinter dem Projekt Unkonventionell, bei dem drei Backhäuser in Lemgo, Lage-Heiden und Bavenhausen in Arbeit bzw. kurz vor der Vollendung sind. Die Backhäuser sind lebendige Dorfmittelpunkte. Vorausgegangen ist ein erfolgreiches Hand- in Hand-Arbeiten und das gemeinsame Erlernen traditioneller und in Vergessenheit geratener handwerklicher Tätigkeiten. Die Aktion Mensch fördert dieses Projekt, das Inklusion lebendig werden lässt.

 

Gemeinschaft und Geselligkeit rund um einen sogenannten Feldbrandmeiler stehen am kommenden Wochenende beim Brennfest auf dem Gelände Neu Eben-Ezer im Vordergrund. Seit einer Woche schon wird mit beeindruckender Fertigkeit und in enger Kooperation mit dem Ziegeleimuseum Lage der Brandmeiler aus bereits gebrannten Ziegeln mit luftigen Zwischenräumen gefertigt. Darin wartet Holz aus alten Dachstühlen auf den zündenden Moment, für den es am Freitag den 21.9. um 15:00 Uhr so weit ist. Dann wird das Feuer entfacht und die grauen Ziegelrohlinge werden nach und nach in schöne rote, harte, witterungsbeständige Ziegel verwandelt. Rund um den Meiler gibt es  mittelalterliches Treiben mit den Mitgliedern von Heiden-Spektakel. Um 19:00 Uhr sprühen musikalisch die Funken, wenn Michael van Mervyck und Band auftreten. Ein weiteres Highlight ist um 21:00 Uhr eine beeindruckende Feuershow mit Ignis Spectaculum. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Auch Nachts glimmt der Feldbrandmeiler weiter und wird am Samstag den 22.9. den ganzen Tag und die Nacht über bis zum Sonntagmorgen brennen. Am Samstag gibt es auf der Wiese verschiedene mit Handwerkerstände und Workshops. Auch für Musik, Essen und Trinken ist gesorgt. Bruno Rischmüller-Affeldt, Projektleiter von Unkonventionell und Vertreter*innen von eeWerk Eben-Ezer und des Ziegeleimuseums erläutern das Zieglerhandwerk und die Backhäuser, die damit entstehen.  Am 23.9. klingt das Brennfest dann mit einem Lagerfrühstück aus.

 

+ Zurück