Anschwung für frühe Chancen…
… ist ein bundesweites Serviceprogramm für den Aus- und Aufbau 600 lokaler Initiativen für frühkindliche Entwicklung.
Die Stiftung Eben-Ezer als Trägerin des inklusiven Familienzentrums Schötmar, die ev. ref. Kirchengemeinde Schötmar als Trägerin der Offenen Ganztagsschule und die benachbarte Grundschule Wasserfuhr nehmen an diesem Bundesprojekt teil.
Die Auftaktveranstaltung hierzu fand vor einiger Zeit in den Räumen der neuen Ev. Kindertageseinrichtung in der von Stietencron Straße statt. Über die hohe Zahl der gut 30 Teilnehmer freuten sich Sabine Menzel (Bereichsleitung Kindertageseinrichtungen der Stiftung Eben-Ezer), Heike Volmer (Leiterin des Ev. Familienzentrums), Andreas Gronemeier (Pfarrer der ev.-ref. Kirchengemeinde Schötmar), Heike Fechner–Reuter (Konrektorin der Grundschule Wasserfuhr) und Melanie Göb, die als Prozessbegleiterin diese Initiative, die bis März 2015 mit insgesamt neun Treffen läuft, begleiten wird. Die Teilnehmer kommen aus den Bereichen Jugendarbeit, Kitas, Kommune, Schulen und Kirchengemeinden sowie soziale Netzwerke.
Die gemeinsamen Ziele der Initiative "Anschwung – Für Frühe Chancen" in Bad Salzuflen sind:
- Weiterentwicklung der Netzwerkarbeit zur Förderung der inklusiven Bildungsprozesse zur Unterstützung der Kinder und Familien im Sozialraum
- Stärkung der Resilienzfähigkeit/Widerstandsfähigkeit der Kinder
- Entwicklung und Stärkung von Kompetenzen und Ressourcen in den Familien
- Optimierung der interdisziplinären Zusammenarbeit
Die Mitglieder nahmen bereits kurz darauf die Arbeit auf. Schwerpunkte, die erarbeitet werden sollen, sind:
Welche Kooperationen gibt es bereits? Welche sind bei diesem Projekt sinnvoll?
Gibt es bereits Schwerpunktthemen und Netzwerke vor Ort? Und wie können wir diese in unser Projekt evtl. einbeziehen, miteinander kooperieren und/oder uns unterstützen? Die Teilnehmer dieser Initiative eint ihr hohes Engagement im Bestreben die gemeinsamen Ziele "Für frühe Chancen" umzusetzen und mit "Anschwung" die nächsten Themenbereiche anzugehen.